Angemerkt: Akustik Open Stage in Oelde – eine Retrospektive

Mixer

Am Samstag fand, unter zahlreicher Beteiligung sowohl musizierender Musiker als auch ohrenspitzender Zuhörer in Oelde in der „Alten Post“ die letzte Oelder Akustik Session einer Staffel statt, die im Februar des Jahres ihren „Pilotabend“ hatte und sofort auf eine große Fangemeinde traf.

Upps, sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass jetzt alles vorbei ist? Schluss und aus? Finito? Das täte mir leid, denn wie bei jeder erfolgreich angelaufener Serie gibt es natürlich eine zweite Staffel, die im Februar 2015 starten wird und hoffentlich genau so erfolgreich sein wird wie die Abgelaufene. Denn die Initia- und Organisatoren der Veranstaltung können stolz zurückblicken, trafen die Abende mit durchweg auf hohem Niveau spielenden Künstler in einer immer gut gefüllten „Alten Post“ in Oelde doch immer auf ein breites positives Echo. Zahlreiche alte und neue Gesichter fanden sich hier, Musiker aus nah und fern gaben sich ein Stelldichein, das Publikum und die Akteure allzeit dicht bei einander.. Profis kamen mit Hobbymusikern zusammen, drei Akkorde vs ausgeklügelte Arrangements, wobei es bei diesem Wettstreit keinen Sieger gab. Nicht nur Oelder, Beckumer oder Ennigerloher Künstler gaben sich die Ehre, auch aus Hamm, Münster, Werl, Verl oder sogar dem Sauerland und, hier mit dem virtuellen Pokal für die weiteste Anreise gekürt, aus Holland, um die Abende zu bereichern.

Auch für das Publikum war dieses Forum im abgelaufenen Jahr wohl eine aussergewöhnliche Bereicherung, traf es hier doch auf eine Fülle unterschiedlicher Stilrichtungen. Musikern, die sprichwörtlich zum Greifen nah waren und ein Auditorium, dass selbst oft genug als Akteur gefragt war, denn immer wieder wurde es durch die Songauswahl wie auch durch die mitreissende Art der Darbietenden zum Mitsingen animiert.

Nun, zum Ende des alten und kurz vor Beginn des neuen Jahres bauen fraglos alle darauf, dass es 2015 ebenso erfolgreich fortschreiten wird wie im ersten Jahr der Open Stage. Daher hier noch einmal der Aufruf an alle Musiker und das potentielle Publikum des Kreises Warendorf: Packt eure Instrumende respektive eure Hände zum Klatschen ein und macht euch auf nach Oelde, wenn es im Februar wieder heisst:

The Show goes on! Akustik Open Stage in Oelde!

 

Nachfolgend unkommentiert einige Fotos verschiedener Abende

DSC_0072 DSC_0082 DSC_0092 DSC_0097 DSC_0101 DSC_0108 DSC_0113 DSC_0118 DSC_0125 DSC_0130 DSC_0139 DSC_0149 DSC_0164 DSC_0181 DSC_0194

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *