Eine Band stellt sich vor: “One Final Fight”

von Pascal Böttger

Fotos ©One Final Fight

Fotos ©One Final Fight

 

One Final Fight wurde 2012 eher zufällig bei einem lokalen Musikerworkshop – der Bandacademy Beelen/Oelde – gegründet. Zwar waren die Instrumente schon besetzt, für den Gesang fehlte allerdings noch jemand. Die vakante Stelle konnte schnell durch die Vermittlung eines gemeinsamen Freundes besetzt werden und der Workshop ging erfolgreich zu Ende. Angespornt durch positive Erfahrungen während der Proben und ebenso positivem Feedback nach dem ersten Auftritt, der noch unter provisorischem Namen stattfand, entschieden sich die Bandmitglieder, auch weiterhin gemeinsam Musik zu machen.

Die stilistische Ausrichtung war dabei relativ schnell klar. Bereits während des Workshops wurden eigene Songs geschrieben, die im Metalcore und modernen Melodic Hardcore wurzeln und auch danach gab es kreative Sessions, in denen einiges an Material entstand. Generell wurde und wird wenig Zeit auf das Nachspielen von Songs verwendet und viel Wert auf eigene Kreativität gelegt. Im Laufe der Zeit konnte so ein vorzeigbares Set an Eigenkompositionen erarbeitet und bei diversen Konzerten dem Publikum präsentiert werden.

off6

off5

Nachdem bereits Ende 2012 2 dieser Songs als Demos aufgenommen und auf Facebook veröffentlicht wurden, ging man ein Jahr später an die Produktion einer ersten EP. Dafür wurden 5 Stücke ausgesucht und eingespielt.  Unter dem Titel “Home” erschien das Werk Anfang 2014 als kostenloser Download – den Link dazu gibt es auf der Facebook-Seite und unter jedem YouTube-Video – und in CD-Form. Im YouTube-Kanal sind diverse Videos u.a. mit On-Screen-Lyrics zu finden, die sehr gut dafür geeignet sind, sich einen Eindruck zu verschaffen. Ausgewählte Songs finden sich des Weiteren im Player auf der Facebook-Seite.

off4

off1

Aktuell wird wieder fieberhaft an neuem Material gearbeitet und für die Zukunft sind weitere Veröffentlichungen und Auftritte geplant.

off2

“One Final Fight” on Facebook: www.facebook.com/onefinalfightband

 

“One Final Fight” on youtube: www.youtube.com/channel/UCMIX586uJVjQ_z9_ZrPmPjQ

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *